Die NOVA Maintenance App – Ein Erfahrungsbericht
Seit gut 1,5 Jahren haben unsere Techniker die NOVA Maintenance App bei unserem Kunden, dem Sanatorium Hera im Einsatz. Marcus Dichtl und seine Kollegen verwenden sie täglich bei ihren Rundgängen. Wir haben Marcus auf seinem Rundgang begleitet und ihn über den Einsatz der App befragt.
Was genau musst du bei deinen Rundgängen prüfen?
Bei meinen täglichen Rundgängen prüfe ich den einwandfreien Zustand der für die Haustechnik relevanten Anlagen und lese die Zählerstände von Wasser- und Gaszählern ab. In der Vergangenheit haben wir die Rundgänge auf Zetteln dokumentiert, die bei den einzelnen Stationen auflagen.
Und jetzt hast du die NOVA immer gleich am Handy mit dabei.
Ja, jetzt kann ich den Rundgang live in der App mit dokumentieren. Dazu muss man nur die QR-Codes bei den Anlagen scannen. Dadurch öffnet sich in der App automatisch der zugehörige Auftrag mit den einzelnen Prüfschritten.
Die Aufträge werden dann im 1-Tages-Rhythmus automatisch wieder angelegt und stehen für den nächsten Rundgang wieder zur Verfügung.
Wir alle wissen, dass in Technikräumen nicht immer der beste Empfang ist. Wie funktioniert das in der Praxis?
Das ist kein Problem, die App ist auch offline fähig. Wir haben uns angewöhnt den Rundgang gleich im Flugmodus zu machen und erst im Anschluss wieder online zu gehen und zu synchronisieren. Dadurch wird der Rundgang weniger gestört – andernfalls löst die automatische Umschaltung von online zu offline und wieder zurück Synchronisierungen aus.
Also alles in Allem: bist du zufrieden mit der neuen Lösung?
Ja, besonders die Möglichkeit alles sofort digital dokumentieren zu können ist praktisch. Zum Beispiel beim Erstellen des Monatsberichts spart es Zeit. Aber auch um sich rasch einen Überblick über wiederkehrende Störungen zu verschaffen und diese nachzuverfolgen.
Mittlerweile haben wir auch die regelmäßigen Prüfungen der Aufzüge in die App integriert.
Kurzprofil:
Marcus Dichtl ist seit Jänner 2016 als SANTESIS-Techniker für unseren Kunden, das Sanatorium Hera tätig. Als gelernter Installateur ist er Teil der Mechanischen Werkstätte, wo er über seinen Lehrberuf hinaus unterschiedlichste Aufgaben erfüllt. Dazu gehören auch die tägliche (Sicht-)Prüfung von haustechnischen Anlagen und das Ablesen der Zählerstände von Wasser- und Gaszählern.