Medizintechnische Geräte sind in vielen Fällen rund um die Uhr im Einsatz. Viele von ihnen spielen eine lebenswichtige Rolle. Die Verfügbarkeit und einwandfreie Funktion dieser Geräte stellen wir von SANTESIS sicher.
Medizintechnik
Ein wesentlicher Bereich der Krankenhaustechnik ist die Medizintechnik, die sich mit medizintechnischen Geräten und Produkten beschäftigt. Unsere Medizintechniker*innen decken dabei ein breites Spektrum ab. Sie beraten bei der Anschaffung neuer Geräte und nehmen diese in Betrieb. Sie überwachen und warten den medizinischen Gerätebestand und gewährleisten die Sicherheit für Personal und Patient*innen beim Betrieb.
Die Leistungen unserer Medizintechniker*innen im Überblick
Unsere Medizintechniker*innen begleiten Ihre medizintechnischen Geräte und Anlagen von der Investitionsplanung bis zur „Ausmusterung“ nach Ablauf der Nutzungsdauer. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Geräte effizient einzusetzen, die Betriebskosten zu optimieren und die Verfügbarkeit für eine angemessene Patient*innenversorgung zu sicherzustellen.
Beratung & Planung Ihrer Medizintechnik
- Unterstützung bei der Investitionsplanung
- Prozessoptimierung
- Risikomanagement gemäß IEC 80001-1
Eingangsprüfung und Inbetriebnahme
Einweisungsmanagement
wiederkehrende Sicherheitstechnische Prüfung und messtechnische Kontrolle
- Wiederkehrende Sicherheitstechnische Prüfungen (wSTP / STK)
- Wiederkehrende Messtechnische Kontrollen (MTK)
- Rechtssichere Dokumentation und Verwaltung von Medizinprodukten mit Hilfe unserer Facility Management Software HSD NOVA-FM
Reparatur und vorbeugende Wartung
- Reparatur und vorbeugende Wartung
- Prüfmittel auf dem neuesten Stand der Technik
Die Beauftragung und Überwachung all dieser Tätigkeiten ist ein Teil der Aufgaben des Technischen Sicherheitsbeauftragten – kurz TSB.
In Österreich ist gemäß Bundesgesetz über Kranken- und Kuranstalten (KAKuG) für jede Gesundheitseinrichtung eine fachlich geeignete Person zur Wahrnehmung der technischen Sicherheit (TSB) zu bestimmen. Bei uns finden Sie den richtigen Ansprechpartner.
Facility Management Software unterstützt Medizintechnik
Facility Management Software, die Medizintechniker*innen unterstützt? Klingt im ersten Moment seltsam. Bei genauerem Betrachten jedoch nicht. Unsere Facility Management Software HSD NOVA-FM bietet zahlreiche Hilfestellungen für die (rechtlichen) Anforderungen und praktischen Tätigkeiten in der Medizintechnik:
Bestandsverzeichnis und Gerätedatei
Die Betreiber von Einrichtungen im Gesundheitswesen werden durch die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBV) verpflichtet für alle medizintechnischen Geräte eine Gerätedatei beziehungsweise ein Bestandsverzeichnis zu führen. HSD NOVA-FM ermöglicht es, diesen Anforderungen in einem System abzubilden. In Kombination mit einem Raumbuch können diese Geräte auch einem Raum oder einer Station zugewiesen werden. Das erleichtert das Auffinden prüfpflichtiger Geräte.
Prüftermine und Protokolle
Zu den in der Software hinterlegten medizintechnischen Geräten können Handbücher, Prüfpläne und auch Prüfprotokolle hinzugefügt werden. Damit ermöglicht sie die rechtssichere Dokumentation gemäß Medizinproduktegesetz (MPG) und Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBV) im Rahmen der wiederkehrenden sicherheitstechnischen und messtechnischen Kontrollen. Zusätzlich haben Sie alle zukünftigen Prüftermine immer im Überblick.
Einweisungsmanagement
Mit dem Einweisungsmanagement können die durchgeführten Einweisungen pro Gerätetyp bzw. pro Mitarbeiter*in rechtssicher dokumentiert werden. Außerdem bietet es eine gute Übersicht über die noch erforderlichen Einweisungen, wodurch ein Onboarding neuer Mitarbeiter*innen erleichtert werden kann.
HSD NOVA-FM bietet neben der App-Lösung auch einen Offline-Modus. Dieser ist besonders in Bereichen mit schlechtem Empfang vorteilhaft.
Gesamtbetreuung vor Ort
Wir übernehmen auch die gesamte gerätetechnische Abwicklung der Medizintechnik – das „Tagesgeschäft“ so zu sagen. Somit sind unsere ausgebildeten Medizintechniker*innen als kompetente Ansprechpartner für den medizinischen und pflegerischen Bereich direkt vor Ort. Sie übernehmen unter anderem die Störungsabwicklung, Ersatzgerätebeschaffung und auch die rechtskonforme Datenerfassung, –pflege und Dokumentation in einem professionellen CAFM System: HSD NOVA-FM.
Sie wollen alles aus einer Hand? Gerne übernehmen wir auch die technische Gesamtbetriebsführung für Ihr Haus.