Foto von Schulungsteilnehmern, die dem Vortrag folgen

In Sicherheit geschult

Unser sicherheitstechnisches Zentrum betreut österreichweit schwerpunktmäßig Gesundheits- und Sozialeinrichtungen in Fragen der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes und der Arbeitsplatzgestaltung.

Unterstützung bei Ihren Aufgaben vor Ort erhalten unsere Sicherheitsfachkräfte (SFK) von den Sicherheitsvertauenspersonen (SVP) unserer Kund*innen. Diese Sicherheitsvertrauenspersonen sind Mitarbeiter, die neben ihrer „normalen“ beruflichen Tätigkeit ein besonderes Augenmerk auf die Arbeitssicherheit richten. Sie haben die Aufgabe, durch ihre unmittelbare Einbindung in das betriebliche Geschehen, Arbeitsschutzprobleme zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten sowie die Sicherheits- und Gesundheitsinteressen ihrer Kolleg*innen zu vertreten.

Wir von SANTESIS unterstützen unsere Kund*innen zukünftig bei der Ausbildung jener Mitarbeiter*innen die als SVP mitwirken wollen.

Ende März fand nun der erste, von SANTESIS selbst ausgerichtete Grundkurs statt. Unter der Leitung von Martin Feichtenschlager, schulte er gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Emich Mitarbeiter*innen unterschiedlichster SANTESIS-Kund*innen. Zu den Inhalten gehörten unter anderem Themen wie die Grundsätze der Gefahrverhügung, Umgang und Lagerung von Arbeitsstoffen oder auch Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer schriftlichen Prüfung samt abschließender Überreichung der Zertifikate.

Interessiert? Kontaktieren Sie uns und wir informieren Sie gerne über unser umfassendes Angebot rund um Sicherheit am Arbeitsplatz.