Die SANTESIS-Mitarbeiter*innen beim Abfall- und Umweltforum: Judith Silye, Rupert Leitner, Monika Musial, Wolfgang Reiter, Samuel Tempelmayr

SANTESIS beim 40. Abfall- und Umweltforum

Von 13. – 15. Mai fand das diesjährige und insgesamt 40. Abfall- und Umweltforum in der Klinik Floridsdorf statt. Auf der Agenda standen unter anderem die Klima- und Umweltziele der Krankenhäuser, das zukünftige Pfandsystem, die neue EU-Batterieverordnung sowie die fachgerechte Medikamentenentsorgung.

Auch das Umweltmanagementsystem nach EMAS der Vinzenz Gruppe wurde behandelt. Unsere Umweltmanagerin Judith Silye stellte es den 60 interessierten Teilnehmer*innen vor.

Insgesamt waren von SANTESIS die Abfallbeauftragten Rupert Leitner und Samuel Tempelmayr (Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern), Wolfgang Reiter (Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried) sowie Monika Musial (Göttlicher Heiland Krankenhaus, Orthopädisches Spital Speising und Haus St. Louise der BHS Pflege & Wohnen) beim Abfallforum dabei. Der rege Austausch mit anderen Abfallbeauftragten aus ganz Österreich war auch dieses Mal wieder besonders wertvoll.

Zum Abschluss ging es runter in die Wiener Kanalisation. Bei der „Dritte Mann Tour“ wurde das Abwassermanagement der Stadt Wien einmal genauer unter die Lupe genommen. Dabei durfte die richtige Schutzausrüstung natürlich nicht fehlen.

SANTESIS Mitarbeiter*innen beim Abfall- und Umweltforum 2024, mit Schutzhelm und Stirnlampe: Wolfgang Reiter, Judith Silye, Rupert Leitner, Samuel Tempelmayr
SANTESIS Mitarbeiter*innen bereit für die "Dritte Mann Tour": Wolfgang Reiter, Judith Silye, Rupert Leitner, Samuel Tempelmayr

Wir danken dem Österreichischen Abfall- und Umweltforum für die tolle Organisation. Wir sind auch das nächste Mal wieder gerne mit dabei.