Einweisungsmanagement

Unsere Facility Management Software unterstützt bei der Dokumentation und Planung von Einweisungen.

Das Medizinproduktegesetz fordert grundsätzlich eine Einweisung in die sachgerechte Handhabung von Medizinprodukten für alle Personen, welche diese anwenden. Die Ersteinweisung erfolgt in der Regel durch Medizinprodukteberater des Herstellers oder Lieferanten. Alle weiteren Einweisungen an diesem Gerätetyp erfolgen fortlaufend nach dem sogenannten „Schneeballprinzip“, bis eine erneute Ersteinweisung erforderlich wird.

 

Facility Management Software unterstützt Medizintechnik

Die Einweisungen der Mitarbeiter*innen können in unserer Facility Management Software HSD NOVA-FM dokumentiert werden. Mit dem Modul „Einweisungsmanagement“ werden die Gerätetypen erfasst und bereits durchgeführte Einweisungen hinterlegt. Ein besonders hervorzuhebender Vorteil ist die einfache Übersicht auf Knopfdruck – für eine effiziente Auswertung und Maßnahmenplanung der noch erforderlichen Einweisungen für neues Personal. Ebenso können Gerätetypen, die noch keine Einweisung erhalten haben, mit Hilfe unserer Software gezielt identifiziert werden.

Matrix aus Mitarbeiter*innen und einzuweisenden Geräten. Zeigt an, welche Mitarbeiter*innen bereits eingewiesen worden sind und wo noch Einweisungen fehlen.
Mit Hilfe der Einweisungsmatrix in HSD NOVA-FM sieht man auf einen Blick, welche Mitarbeiter*innen bereits eingewiesen wurden.

Sie sind auf der Suche nach einem verlässlichen Partner?